RFID Reader

Integrate RFID functionality in your projects!

The iSRFID module enables the use and control of RFID in your projects.
With this module, individual objects (admission tickets, exhibits, etc.) can be identified so that individual responses can be made.
This technology opens up numerous possibilities.

What is RFID?

The abbreviation RFID stands for radio-frequency identification, i.e. identification with electromagnetic waves. This describes technology that enables the contactless and automatic identification and localization of living beings and/or objects using radio waves within a transmitter-receiver system.
The components of an RFID system are, on the one hand, the transponder or the radio tag, which contains an identifying code. This is located on the object or living being. On the other hand, a reader is required that can read the code.
The size of RFID transponders can vary depending on your needs. For example, RFID transponders barely larger than a grain of rice are implanted in pets.
In addition, a particularly favorable option is a process that allows the transponders to be printed with stable circuits made of polymers. This allows the size and also the price of the transponders to be further reduced, as well as making the reading of the devices more inconspicuous.

RFID in the museum

Since an RFID system is very robust and transponders are available in all possible variations (e.g. as plastic nails), it can also be used in areas where the tangible experience is paramount.

For example, RFID tags can be placed in moving exhibits. If a visitor now places this object on a reader, corresponding information in the form of audio or video contributions can be started.

Application example:
Individually tailored presentation for visitors

One example of the versatile uses of RFID technology is the RFID system that has been deployed at the German Steam Locomotive Museum in Neuenmarkt, Franconia.
http://www.dampflokmuseum.de/

Here, each visitor is equipped with an entrance ticket that has an integrated transponder.
This allows you to be identified at the individual information stations (without personal data and of course voluntarily). The facts about the exhibits can be adapted to the respective visitors, i.e. they receive information that corresponds to their level of knowledge.
Therefore, the German Steam Locomotive Museum offers the possibility for visitors to indicate their level of knowledge and language before starting the tour. So they place their transponders on an RFID reader and use a touchscreen to select “German, English or French” and “Expert, Advanced or Beginner”. These data are stored in the database.
If a visitor is now at an exhibit, he/she simply swipes the transponder card via an integrated reader and receives information in the corresponding language and level of knowledge (beginner, advanced, expert).

After the issuance goes through and the ticket is returned, the record is deleted. This allows the transponder to be used again for the next person.

Of course, this does not exhaust the application possibilities that an RFID implementation with our system offers. For example, visitors could assign their e-mail address to the transponder and thus receive information about the exhibits they have visited on request.

Product: RFID

Integrate RFID functionality in your projects!

The reader can identify individual objects (admission tickets, exhibits, etc.) by means of tags so that individual responses can be made.

Hardware

The network-compatible RFID readers communicate with the software module via their own IP address. The PoE(Power over Ethernet) capability means that a CAT5 connection is all that is needed to connect each reader, minimizing installation effort.
A reader can be installed directly in a standard installation box or “invisibly” behind glass or wood.

Software

NeuroomNet’s RFID provider communicates with the readers via network. The IDs of the tags used can simply be passed on to the media control or linked to entries from the database beforehand.

RFID Reader

Integrieren Sie RFID-Funktionalität in Ihren Projekten!

Das iSRFID-Modul ermöglicht die Verwendung und Steuerung von RFID in Ihren Projekten.
Mit diesem Modul können einzelne Objekte (Eintrittstickets, Exponate, etc.) identifiziert werden, so dass individuell darauf reagiert werden kann.
Durch diese Technik ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten.

Was ist RFID?

Die Abkürzung RFID steht für radio-frequency identification, also die Identifizierung mit elektromagnetischen Wellen. Damit wird Technologie beschrieben, die innerhalb eines Sender-Empfänger-Systems das berührungslose und automatische Identifizieren und Lokalisieren von Lebewesen und/oder Objekten mit Hilfe von Radiowellen ermöglicht.
Bestandteile eines RFID-Systems sind zum Einen der Transponder bzw. das Funketikett, welches einen kennzeichnenden Code enthält. Dieser befindet sich am Gegenstand oder Lebewesen. Zum Anderen wird ein Lesegerät benötigt, das den Code auslesen kann.
Die Größe von RFID-Transpondern kann je nach Bedarf variieren. So werden zum Beispiel bei Haustieren RFID-Transponder implantiert, die kaum größer als ein Reiskorn sind.
Eine besonders günstige Möglichkeit besteht außerdem in einem Verfahren, das die Transponder mit stabilen Schaltungen aus Polymeren drucken lässt. Dadurch lässt sich die Größer und auch der Preis der Transponder weiter reduzieren sowie die Auslesung der Geräte unauffälliger gestalten.

RFID im Museum

 Da ein RFID System sehr robust ist und Transponder in allen möglichen Varianten zur Verfügung stehen (z. B. als Kunststoffnägel), kann es auch in Bereichen eingesetzt werden, wo das fassbare Erlebnis im Vordergrund steht.

So können zum Beispiel RFID Tags in beweglichen Exponaten untergebracht werden. Stellt nun ein Besucher diesen Gegenstand auf ein Lesegerät, können entsprechende Informationen in Form von Audio- oder Video-Beiträgen gestartet werden.

Anwendungsbeispiel:
Individuell zugeschnittene Präsentation für Besucher*innen

Ein Beispiel für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von RFID Technik ist das RFID-System, das im Deutschen Dampflokomotiv Museum im Fränkischen Neuenmarkt eingesetzt hat.
http://www.dampflokmuseum.de/

Hier wird jede*r Besucher*in mit einem Eintrittsticket ausgestattet, welches einen Transponder integriert hat.
Dadurch kann man an den einzelnen Informationsstationen identifiziert werden (ohne personenbezogene Daten und natürlich freiwillig). Die Fakten über die Exponate können auf  jeweilige Besucher*innen abgestimmt werden, d. h. diese erhalten Informationen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen.
Daher besteht im Deutschen Dampflokomotivmuseum die Möglichkeit, dass Besucher*innen vor Antritt des Rundgangs ihren Kenntnisstand und ihre Sprache angeben können. Sie legen also ihre Transponder auf einen RFID-Leser und wählen über einen Touchscreen „Deutsch, Englisch oder Französisch“ und „Experte, Fortgeschrittener oder Anfänger“. Diese Daten werden in der Datenbank gespeichert.
Befindet sich nun ein*e Besucher*in an einem Exponat, zieht er*sie einfach die Transponder-Karte über ein integriertes Lesegerät und bekommt Informationen in entsprechender Sprache und jeweiligem Kenntnisstand (Anfänger, Fortgeschritten, Experte).

Nachdem die Ausstellung durchlaufen und das Ticket zurück gegeben wurde, wird der Datensatz gelöscht. Damit ist der Transponder für die nächste Person wieder zu verwenden.

Die Einsatzmöglichkeiten, die eine RFID Implementierung mit unserem System bietet, sind damit natürlich nicht ausgeschöpft. Beispielsweise könnten Besucher*innen ihre E-Mail-Adresse dem Transponder zuordnen und so auf Wunsch Informationen zu den besuchten Exponaten zugeschickt bekommen.

Produkt: RFID

Integrieren Sie RFID-Funktionalität in Ihren Projekten!

Das Lesegerät kann anhand von Tags einzelne Objekte (Eintrittstickets, Exponate, etc.) identifizieren, so dass individuell darauf reagiert werden kann.

Hardware

Die netzwerkfähigen RFID Lesegeräte kommunizieren mittels einer eigenen IP Adresse mit dem Software Modul. Durch die PoE (Power over Ethernet) Fähigkeit genügt jedem Leser eine CAT5 Verbindung als Anschlussleitung, wodurch der Installationsaufwand minimiert wird.
Ein Lesegerät kann direkt in eine Standard Installationsdose eingebaut werden oder „unsichtbar“ hinter Glas oder Holz verbaut werden.

Software

Der RFID Provider von NeuroomNet kommuniziert mit den Lesegeräten über Netzwerk. Die IDs der verwendeten Tags können einfach an die Mediensteuerung durchgereicht werden oder aber zuvor mit Einträgen aus der Datenbank verknüpft werden.